„Christmas Rockfestival“ als Einstieg in das Wunschkonzert

Hachen. Zum traditionellen Wunschkonzert im Advent lud am Sonntagnachmittag er Musikverein Hachen alle Musikinteressierten in die festlich dekorierte Hachener Schützenhalle ein. Und obwohl das Konzert schon immer hervorragend besucht war, war noch noch eine Steigerung möglich: Mehr als 400 Zuhörer wollten dem Musikverein lauschen.

Den Anfang übernahm dann das Jugendblasorchester unter der Leitung von Nadine König. Mit einem Medley weltbekannter Hits erinnerten die jungen Musiker an Michael Jackson. Passend zur vorweihnachtlichen Stimmung erklangen im „Christmas Rockfestival“ moderne englische Weihnachtslieder.

Dann übernahm das Hauptorchester des Musikvereins unter Leitung von Wilfried Schulte. Zur Eröffnung präsentierten sie mit „Friends of Freedom“ ein Werk, das ursprünglich für das belgische königliche Harmonieorchester geschrieben worden war. Im ersten Konzertteil folgten noch der Konzertmarsch „Blauer Enzian“ sowie „Vor meinem Vaterhaus“. Auch der Auftakt zum zweiten Teil war in den Händen des musikalischen Nachwuchs. Das Vororchester präsentierte die bekannten Pop-Hits „The Final Countdown“ und „Rolling in the deep“.

Das Hauptorchester überzeugte im zweiten Teil mit der Rockballade „Bohemian-Rhapsody“ und natürlich der Titanic-Filmmusik.