Musikverein Hachen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Der Erste Vorsitzende des Musikverein Hachen e.V., Detlef König, konnte am 24.01.2009 rund 60 aktive und passive Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung begrüßen.

Im Geschäftsbericht, dem Bericht des Dirigenten sowie dem Bericht der Jugendwartin ließ man das Jahr 2008 noch einmal Revue passieren. 26 öffentliche Auftritte und 36 Probenabende hatten die Musiker zu absolvieren. Hierzu gehörten u.a. die Teilnahme als Festkapelle an zwei Schützenfesten, die Begleitung des Königspaares beim Kreisschützenfest in Garbeck, das Stadtmusikfest in Hellefeld sowie das eigene Wunschkonzert am Ersten Adventssonntag.

Für die Teilnahme an allen öffentlichen Auftritten wurde Kalla Westphal von der Kapelle besonders geehrt. Lucas Fricke war mit 33 von 36 möglichen Proben der Spitzenreiter bei der Probenteilnahme und konnte sich über Glückwünsche seiner Mitspieler freuen.

Die aktive Jugendarbeit des Musikvereins lässt alle Beteiligten positiv in die Zukunft blicken. Zur Zeit befinden sich insgesamt 61 Schüler in der Ausbildung, Hiervon sind 25 Schüler in der Blockflötengruppe, der Rest erlernt ein weiterführendes Instrument. Die im Vor- und Jugendorchester aktiven Schüler konnten im Jahr 2008 schon auf neun öffentliche Auftritte zurück blicken.

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kam, erlebten die Kinder und Jugendlichen ein paar erlebnisreiche Tage in einem „Heuhotel“. Hier standen u.a. eine Fahrrad- und Kanutour sowie Bogenschießen auf dem Programm. Auch die Ehrungen durften an diesem Abend nicht fehlen und so wurden Reinold Sander für 25- jährige, Günther Hesse und Alfred Blöink für 50-jährige und Georg Severin für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Jubilare Günter Hesse und Alfred Blöink wurden zudem zu Ehrenmitgliedern ernannt. Michael Ricke wurde für 20-jährige aktive Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Detlef König gratulierte darüber hinaus Tanja Henkhaus (Trompete) und Florian Ricke (Schlagzeug) zur bestandenen D 1 – Prüfung und stellte in Aussicht, dass auch im Jahr 2009 wieder einige Jungmusiker an den D 1, D 2 und sogar D 3 Prüfungen teilnehmen werden.

Bei den Vorstandswahlen wurde Detlef König als erster Vorsitzender bestätigt, der bisherige Geschäfts- und Schriftführer Markus Schmitz verbleibt als Schriftführer im Vorstand. Als Geschäftsführer wurde der bisherige Beisitzer Bernd Jüngst gewählt. Sein Amt wird zukünftig von Stefan Petter wahrgenommen.

Als Jugendwartin wurde Susanne Stein und als Aktivensprecher Tim Schäfer wieder gewählt. Auch im Jahr 2009 warten auf die aktiven Musiker wieder einige Termine, für die sich Dirigent Wilfried Schulte, der sich zuvor bei allen aktiven Musikern für ihr Engagement bedankte, eine rege Teilnahme wünscht.